Der von Ihnen verwendete Browser wird nicht unterstützt.

Bitte aktivieren Sie JavaScript, um diese Seite im vollen Umfang zu nutzen.

Grußwort Prof. Dr. Götz Geldner

Prof. Dr. Götz GeldnerLiebe Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Damen und Herren,

die zweite große jährliche Veranstaltung der deutschen Anästhesiologie steht auch in diesem Jahr zum Herbstanfang vor der Tür und ist damit eigentlich die Erste. Leider steht auch diese in diesem Jahr unter komplett neuen Vorzeichen, die es aufgrund der Abstandsregeln nur erlauben würde deutlich weniger Teilnehmer in die Vortragsäle einzulassen. Die Veranstalter können leider einen solchen Kongress mit nur ca. 20 – 25 % der Teilnehmerzahl nicht mehr wirtschaftlich durchführen und haben sich konsequenterweise dafür entschieden den Kongress virtuell bzw. online durchzuführen.

Daher freue ich mich also Sie auch im Namen des Berufsverbandes Deutscher Anästhesisten zum 22. Hauptstadtkongress der DGAI ONLINE einladen zu können. Der nun letzte Kongress der im Rahmen der Trilogie von dem Team um den Kongresspräsidenten Herrn Prof. Dr. F. Wappler veranstaltet wird, trägt das Kongressmotto „Sicher agieren“. Nach den beiden letzten Jahren „Kompetent entscheiden und klug handeln“ ist nun „Sicher agieren“ das zentrale Thema. Denn in unserem Fachgebiet können selbst kleinste Fehler fatale Konsequenzen nach sich ziehen. Daher sind Themen der richtigen Fehlerkultur und Fehlervermeidung für uns sehr wichtig. Hierbei kann uns der Kongress mit neuen Ideen und Facetten sicher gut helfen. Der HAI bietet auch online eine sehr gute Plattform unsere tägliche Arbeit zu verbessern und sicher zu machen durch den Wissensgewinn und evtl. auch die Diskussion und Aufarbeitung gemachter Fehler.

Im letzten Jahr wird das Team aus Köln nochmals vor ganz besondere Herausforderungen gestellt, erstmals einen großen deutschen Anästhesiekongress virtuell bzw. online durchzuführen. Diese Form oder eine Kombination aus dieser Form und einer kleineren Präsenzveranstaltung wird uns sicher auch im Jahr 2021 begleiten, aber neue Herausforderungen und Medien können auch einen positiven Effekt mit sich bringen.

Mit der letzten Veranstaltung von Herrn Prof. Dr. F. Wappler endet die dreijährige Verantwortung von ihm und seinem Team für den HAI und an dieser Stelle möchte ich allen Beteiligten herzlich für die geleistete Arbeit danken.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Prof. Dr. Goetz Geldner
Präsident des BDA